Unsere Commitments

Diese Commitments sind der Rahmen, den wir uns selbst für die Gemeinschaftsweberei geben wollen. Sie sind in der Wegbereitungsgruppe beschlossen worden und wir wünschen uns für den Prozess Menschen, die das unterschreiben können und wollen.

  • Offenheit

Ich will das Leben bejahen, bin offen für Neues, bin kompromissbereit und tolerant gegenüber anderen Meinungen und Lebensweisen – im Sinne eines guten Lebens für alle und des gemeinsamen Anliegens.

  • Achtsamkeit

Ich gehe achtsam mit mir und anderen um und bemühe mich um ein bewusstes Leben im Einklang mit mir, meiner Umgebung und der Natur.

  • Grenzen wahren

Im Sinne der Selbstverantwortung versuche ich meine eigenen Grenzen, Bedürfnisse und Gefühle zu spüren, zu kommunizieren und auf sie zu achten, sowie die Grenzen anderer zu wahren.

  • Konfliktbereitschaft

Ich bin bereit, mich Konflikten zu stellen. Mir ist klar, dass bei jedem Konflikt, bei allem, was mich triggert, ein Anteil in mir liegt. Ich schaue mir diese Anteile an und bin bereit, im Sinne meiner persönlichen Weiterentwicklung und Resilienz (ggf. mit Unterstützung) daran zu arbeiten.

  • Bereitschaft zu persönlicher Weiterentwicklung 

Ich bin bereit, Verantwortung für meine eigenen Bedürfnisse und Gefühle zu übernehmen. Mir ist bewusst, dass Gruppenprozessen persönliche / emotionale Prozesse aktivieren und alte Wunden spürbar werden können. Ich begebe mich in diesen Prozess auf eigene Verantwortung und bin mir bewusst, dass ein selbstorganisierter Prozess keine Alternative zu einer Psychotherapie ist.

  • Verantwortungsübernahme 

Ich bemühe mich, lösungsorientiert und fokussiert zu sein und mich im Sinne eines förderlichen Prozess-Ablaufs mit meiner Zeit, meinen Kompetenzen und Ressourcen in die Gruppe einzubringen und ich übernehme zumindest für (Teil-)Bereiche verlässlich Verantwortung.

  • Verlässlichkeit

Ich gehe wertschätzend mit der Zeit und Energie aller um und bemühe mich, pünktlich und verlässlich zu sein oder Verhinderungen bzw. Schwierigkeiten dabei bewusst und rechtzeitig zu kommunizieren.

  • Ich bin dabei 

Ich bin nach Möglichkeit* bei allen Prozessen dabei und bleibe auch in für mich herausfordernden Phasen in der Gruppe. Sofern ich mich heraus nehmen muss, signalisiere / informiere ich zumindest eine*n der Anwesenden. Bei Ausstieg beachte ich die entsprechenden Rahmenbedingungen.
   
* Menschen mit (Klein-)kindern sind als wichtiger Teil der Gruppe willkommen und werden nach Möglichkeit bei der Teilnahme unterstützt (Kinderbetreuung, etc.).

  • Mein persönliches Commitment

Jede Person, die einsteigt, überlegt sich noch ein persönliches Commitment für diesen Prozess und trägt dieses in die Gruppe.